Monika Hoffer - Kreative-88

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Monika Hoffer

Die Künstler

Jahrgang 1952
Lebt und arbeitet in Aalen
Seit 1993 Ausbildung und Beschäftigung ausschließlich in traditioneller chinesischer Malerei, Kalligraphie und Philosophie
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
"Schaffe Leere bis zum Höchsten! Wahre die Stille bis zum Völligsten! Alle Dinge mögen sich dann zugleich erheben". (Laotse, tao de king)
Die Leere ist nicht nur der wichtigste Teil in meinen Bildern, sondern auch der philosophische Hintergrund für das, was ich in bescheidener Weise noch hinzumale oder an Poesie in Kalligraphie oder Siegeln
noch hinzufüge.
Mein Meister verlieh mir ein Siegel, das auf jedem meiner Bilder vorhanden ist.
Es bedeutet: "Die sich durch das Anreiben der Tusche einen See des Glücks verschafft."
Das "Aufblühen der Herzensblume" ist ein stiller, ja fast meditativer Vorgang. Jeder Pinselstrich will genau bedacht sein, da sich auf dem sehr schwach verleimten Maulbeer- oder Reispapier nichts mehr korrigieren lässt.
Farbige Tusche verwende ich äußerst sparsam, da ich die ganze "Farbpalette" vom tiefsten Schwarz bis zum hellsten Grauton am meisten schätze. Das Auge wandert zwischen den monochromen Farbtönen und findet Ruhe, was im Betrachter ein tiefes Gefühl von Harmonie auslöst.
Alle Bilder tragen eine tiefe Symbolsprache in sich, sind in Harmonie von yin und yang, Ruf und Echo kommunizieren miteinander und durch jedes Bild zieht sich die "Drachenader" hindurch.


   Ringstraße 53

   73432 Aalen - Ebnat



   Tel: 07367 - 922603

   E-mail adresse : monika.hoffer@web.de

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü